Wer macht mit?

Die Welt in Bearbeitung - Von der Inspiration zum fertigen Bild

Die digitalisierte Fotografie hat den Menschen aus der Dunkelkammer befreit. Am Computer sitzend kann der Fotograf nun die kleinen Schönheitsfehler beseitigen, Bilder entzerren, Farben anpassen, Unschärfen korrigieren, Kontraste mildern oder verschärfen, Bildelemente neu kombinieren oder sie freistellen; kurzum, das Bild der Welt bearbeiten. So vielfältig wie das Bild der Welt sind auch die Möglichkeiten, um gewünschte Ergebnisse durch skalieren, drehen, spiegeln, kippen, filtern, montieren oder andere Techniken zu erreichen. Dabei ist es den versierten Anwendern am liebsten, wenn ihre Korrekturen so wenig wie möglich auffallen, denn nur dann können sie sicher sein, dass die erforderlichen Effekte dezent und ästhetisch eingesetzt sind und die Manipulation gekonnt verschleiert ist. Welche Schritte und Funktionen nötig sind, um von der Idee zum fertigen Bild zu kommen, soll eine Ausstellung dokumentieren, die wir zwischen Oktober und Dezember in den Räumen der Landesgeschäftsstelle zeigen wollen. Jede/r interessierte Teilnehmer/in kann in bis zu 3 Bildfolgen – dargestellt in Entwicklungsschritten von max. 3 bis 4 Bildern – den Prozess zum endgültigen Bild aufzeigen. Das Thema ist frei wählbar, sollte sich aber im Spektrum unserer humanistischen Lebensauffassung bewegen.

Die Fotos können als Positivabzug in Farbe oder schwarz/weiß eingereicht werden; das Format beträgt mindestens ca. 20x30 cm, höchstens ca. 40x60 cm. Die Auswahl richtet sich nach der Anzahl und Qualität der eingereichten Arbeiten. Wir haben die Möglichkeit, 40 Bilder vorzustellen. Einsendeschluss: 25. August 2006.

Dabei zu beachten sind Fragen des Urheber- und Veröffentlichungsrechts.

 

Die Fotos sind zu senden an:
Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin
Bereich Kultur, Wallstr. 61-65, 10179 Berlin
Ansprechpartnerin: Regina Malskies, Tel.: 030 / 61 39 04 23
e-mail:
rmalskies.hvd-berlin@humanismus.de

Internet www.hvd-berlin.de

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist im Folgenden die männliche Form gewählt; alle Fotografinnen werden dafür um Verständnis gebeten. Der Teilnehmer versichert mit seiner Einsendung, dass er der Autor ist bzw. dass er über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen der Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der Teilnehmer den Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Darüber hinaus dürfen keine Bildteile aus Zeitschriften, Büchern, gekauften CDs usw. verarbeitet sein. Mit der Einsendung gibt der Teilnehmer sein Einverständnis, das für nicht kommerzielle Zwecke des Verbandes, insbesondere für die Präsentation (Homepage, Plakate, Flyer und Einladungskarten) und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Fotos öffentlich ausgestellt und in der verbandseigenen Zeitschrift „diesseits“ und der Mitgliederzeitschrift „Rundbrief“ publiziert werden dürfen. Das Urheberrecht verbleibt selbstverständlich beim Autor.