Durchführung:
Die
Kinder lernen Henri Matisse, seine vereinfachte
Formgebung,
Farb- und Kontraststreiche, Bildwelt kennen
und nähren sich seinen
Bildern.
1. Schritt:
Zu erst haben wir Literatur über Matisse für die Kinder besorgt. Die
Kinder haben sich mit den Werken von Matisse Auseinandergesetz.
2. Schritt:
Die Bilder die sie persönlich als
„schön“ empfanden, haben sie sich ausgesucht und nachgezeichnet.
Nicht immer gelang ihnen, so zu malen wie Matisse.
Sie machten
sehr unterschiedliche Erfahrungen und Endeckungen. Neue Ideen und
Impulse brachten sie zum Ausdruck in ihren Werken.
Die
Auseinandersetzung mit den Farben und Formen war eine sehr spaßige
Angelegenheit.
3. Schritt
Die Grundskizzen haben sich innerhalb zwei Wochen befestigt.
Sie waren sich
beim malen und zeichnen sicherer geworden.
Es war einfach
erstaunlich wie oft sie die Bilder versucht haben zu malen und zu
zeichnen. Für die Kinder war das eine tolle Herausforderung.
4 .Schritt
Der Reiz an einer Leinwand zu arbeiten hat die Kinder besonders
animiert. Deshalb haben die Kinder sehr konzentriert an den Werken
gearbeitet.
Die Beteiligung an dem Projekt
war sehr groß.
5. Schritt
Alle Werke der Kinder wurden in zwei verschiedenen Einrichtungen
ausgestellt. |