Durchführung

     
     
     
 

Durchführung:                      Die Kinder lernen Henri Matisse, seine vereinfachte

                                                Formgebung, Farb- und Kontraststreiche, Bildwelt kennen

                                      und nähren sich seinen Bildern.

 

 

1. Schritt:                        Zu erst haben wir Literatur über Matisse für die Kinder besorgt. Die Kinder haben sich mit den Werken von Matisse Auseinandergesetz.

 

2. Schritt:                        Die Bilder die sie persönlich als „schön“ empfanden, haben sie sich ausgesucht und nachgezeichnet. Nicht immer gelang ihnen, so zu malen wie Matisse.

Sie machten sehr unterschiedliche Erfahrungen und Endeckungen. Neue Ideen und Impulse brachten sie zum Ausdruck in ihren Werken.

Die Auseinandersetzung mit den Farben und Formen war eine sehr spaßige Angelegenheit.

 

3. Schritt                         Die Grundskizzen haben sich innerhalb zwei Wochen befestigt.

Sie waren sich beim malen und zeichnen sicherer geworden.

Es war einfach erstaunlich wie oft sie die Bilder versucht haben zu malen und zu zeichnen. Für die Kinder war das eine tolle Herausforderung.

 

4 .Schritt                         Der Reiz an einer Leinwand zu arbeiten hat die Kinder besonders animiert. Deshalb haben die Kinder sehr konzentriert an den Werken gearbeitet.

                                      Die Beteiligung an dem Projekt war sehr groß.

 

5. Schritt                         Alle Werke der Kinder wurden in zwei verschiedenen Einrichtungen ausgestellt.